Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wein, Weib und kein Gesang

Januar 26 @ 19:30

Ein fröhlicher Märchenabend mit der ausgebildeten Erzählerin Margot Dernesch aus der Brüder Grimm Stadt Steinau an der Straße findet im Café Dales, in Ebersburg-Thalau am Freitag, den 26. Januar 2024 um 19.30 Uhr statt.

Bei diesem speziellen Abend „kredenzt“ Margot Dernesch unbekannte Märchen aus aller Welt rund um das Thema Wein. Ob blumig oder würzig wie ein rassiger Rotwein oder gar lieblich und fruchtig wie ein vollmundiger Weißwein, der Abend verspricht speziellen Hörgenuss – evtl. auch zu einem Gläschen Wein.

Der berühmteste Wein aus der Grimmschen Märchensammlung der Kinder- und Hausmärchen ist uns allen bekannt. Es ist wohl der von „Rotkäppchen“. Ob rot oder weiß, das ist die Frage. Ganz anderes bei „Tischchen deck dich“, da steht sofort ein großes Glas mit rotem Wein direkt neben Gesottenem und Gebratenem auf dem Tisch. Wer wäre da nicht gerne dabei gewesen? Von den drei Brüdern aus dem Märchen „Die goldene Gans“ hingegen erhalten nur die beiden älteren Wein für den König. Der dritte muss sich mit Bier begnügen. Das schadet ihm zum Glück nicht, ganz im Gegenteil.

Bier und Wein sind aus unserer Kultur nicht mehr wegzudenken. Seit die Römer vor über 2000 Jahren den Wein in unsere Breiten brachten, ist er ein fester Bestandteil der europäischen Lebensart geworden, ob als Genussmittel oder als Medizin getrunken. Wer allerdings das rechte Maß nicht kennt, der hat das Nachsehen. Die Wirkung des Weines ist daher ambivalent. So ist er teuflisch gut und göttlich zugleich. Er macht mutig und stark, er berauscht und nimmt einem die Sinne. Durch ihn werden die Helden der Märchen oftmals übermütig oder die Heldinnen leichtsinnig. Auf alle Fälle kann im Märchen aus Wasser auch Wein werden. Entsprechende Märchen wird Margot Dernesch an diesem Abend im Café Dales erzählen.

Kostenlos

Margot Dernesch

(0 66 63) 80 99 66

Café am Dales

Stellberger Str. 1
Ebersburg, Hessen 36157 Deutschland
Google Karte anzeigen
06656/918558
Veranstaltungsort-Website anzeigen